JVG Makler GmbH

DAX 10.000 ! Kommt Ihnen das bekannt vor?

DAX über 10.000 Punkte! Diese Schlagzeile gab es am 5. Juni 2014 erstmals. Und exakt da ist der Deutsche Aktienindex am 7. Oktober 2015 erneut gelandet. Nur der Vollständigkeit halber: Am 5. Dezember 2014 und am 15. Januar 2015, sowie am 28. August 2015 haben wir ebenfalls die 10.000 Punkte überschritten. Ein harter Kampf an der allenfalls psychologisch wichtigen Marke.
Interessanterweise sehen wir den aktuellen Anstieg inmitten einer globalen Diskussion um schwächeres Weltwirtschaftswachstum, einem unklaren chinesischen Wachstumspfad und unklaren Zinssignalen aus den USA.
Bezeichnenderweise lässt sich ein Wendepunkt jüngst an dem Tag ausmachen, an dem der DAX auf die schwachen Wirtschaftszahlen aus den USA innerhalb einer Sekunde empfindlich negativ reagiert, um dann zu realisieren, dass damit die FED für weitere Stimulanzen sorgen sollte.

Konsequenz: Die schwachen Wirtschaftsdaten werden positiv gedeutet. Das ist Börse!
In dieser Gemengelage würde es mich nicht wundern, wenn viele Anleger den Wiedereinstieg, den sie vor Monaten bei Kursrücksetzern gepredigt haben, einmal mehr verpassen…

Dax 10 000 Punkte

mit freundlicher Genehmigung der GREIFF capital management AG

 

 

Kommentare sind geschlossen.