JVG Makler GmbH

Altersvorsorge – Wann mit dem Sparen beginnen???

foto-bargeld640Bei den meisten meiner Kunden ist der Rentenbeginn noch in weiter Ferne. Manchmal sogar noch länger hin, als sie heute alt sind. Man weis zwar, das man etwas für´s Alter sparen sollte, nur möchte man natürlich auch jetzt leben und schließlich kann man jeden Euro nur 1x ausgeben.

Der US-Investor Blackrock stellte im Rahmen einer Studie 2.000 deutschen Verbrauchern folgende Frage:

„Wenn man mit der Altersvorsorge noch einmal ganz von vorn beginnen könnte – was sollte man beherzigen?“

Die finanzielle Planung der Lebensphase nach dem aktiven Arbeitsleben geschieht hierzulande noch sehr unzureichend, so das Studienergebnis. Bei den Ratschlägen, die die Befragten ihrem eigenen jüngeren Ich geben würden, stand der Rat, früher mit dem Sparen zu beginnen, ganz weit oben. Es folgten die Empfehlungen, dem Altersvorsorgesparen die oberste Priorität einzuräumen und insgesamt mehr zu sparen.
In der aktuellen Niedrigzinsphase ist dieser Rat wichtiger den je…

Diagramm - Altersvorsorge - Wann mit dem Sparen beginnen 5-2015

Sie haben Fragen zum Thema Altersvorsorge und wie man sein Geld am Besten anlegen sollte?
Einfach anrufen, oder eine e-mail schreiben.

Ihr
Wolfgang Ruch

Kommentare sind geschlossen.